Heute möchte Ich euch ein paar richtig coole Sachen vorstellen, das nicht nur euer Online-Leben sicherer macht, sondern auch eure Privatsphäre schützt. In einer Zeit, in der Daten das neue Gold sind und unsere Privatsphäre ständig unter Beschuss steht, ist es wichtiger denn je, bewusste Entscheidungen über die Tools und Dienste zu treffen, die wir nutzen.

Wir habe einige spannende Möglichkeiten, um die üblichen Verdächtigen wie WhatsApp, Telegram, Signal und YouTube anonymer nutzen zu können, eingerichtet. Und das Beste daran? Sie sind komplett kostenlos!

Warum solltet ihr diese Dienstleistungen nutzen

  1. Datenschutz: eure Daten gehören euch. Punkt. Diese Dienste sammeln keine Daten über euch.
  2. Sicherheit: Wir benutzen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und weitere Sicherheitsmaßnahmen, um eure Kommunikation sicher zu halten.
  3. Unabhängigkeit: Indem ihr diese Dienste nutzt, unterstützt ihr eine dezentralisierte und freie Internetkultur, fernab von großen Tech-Giganten.

Was wir für euch haben

DNS Server

Wir freuen uns, den Start unseres öffentlichen DNS-Servers, Free-DNS, bekannt zu geben. Dieser Service steht allen Nutzern kostenlos zur Verfügung und zielt darauf ab, eine schnelle, sichere und zuverlässige Internetnavigation zu ermöglichen.

Server-Details:

  • IPv4 Adresse: 62.2.188.238
  • DNS-over-TLS (DoT) Servername: free-dns.yourdevice.ch

Eigenschaften und Vorteile unseres DNS-Services:

  • Sicherheit durch DNSSEC: Wir legen großen Wert auf Sicherheit. Dank DNSSEC könnt ihr sicher sein, dass die Antworten, die ihr von unserem DNS-Server erhaltet, authentisch sind und nicht manipuliert wurden.
  • Datenschutz durch DNS-over-TLS: Mit der Unterstützung von DNS-over-TLS (DoT) sorgen wir dafür, dass eure DNS-Abfragen verschlüsselt übertragen werden, wodurch eure Privatsphäre geschützt wird.
  • Hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit: Unser Service ist darauf ausgelegt, hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, sodass ihr jederzeit auf schnelle und zuverlässige DNS-Auflösungen zählen könnt.
  • Keine Protokollierung: Wir respektieren die Privatsphäre unserer Nutzer. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert oder weitergegeben.

Konfigurationsanleitung:

Um unseren DNS-Service zu nutzen, konfiguriert eure Geräte oder euren Router mit unseren DNS-Serveradressen. Für eine verschlüsselte Verbindung empfehlen wir die Verwendung von DNS-over-TLS mit dem Servernamen free-dns.yourdevice.ch.

Einen Beitrag, wie die Konfiguration auf den verschiedensten Geräten von statten geht, haben wir hier gschrieben.

WhatsApp Proxyserver

ACHTUNG bzgl Whatsapp Proxy, der Vertrag wurde mir gekündigt. Ich musste einen neuen Server wo anders anmieten! Leider hat sich dadurch die IP Adresse geändert. An alle die die alte IP nutzen, bitte die neue verwenden.

Whatsapp.. das ewige Thema, viele von uns benutzen immer noch Whatsapp, da der grösste Teil unser Bekannten immer noch auf dieser Plattform unterwegs sind. Whatsapp nicht mehr zu benutzen, bedeutet auch, dass wir weniger gut mit unseren Freunden in Kontakt treten können, da sich die meissten noch über Whatsapp organisieren. Damit wir Whatsapp etwas sicherer und anonymer nutzen können, besteht die Möglichkeit, einen Proxy Server zu benutzen. Damit könnt ihr WhatsApp weiterhin nutzen, aber mit einem zusätzlichen Plus bzgl. der Privatsphäre und auch auf der Ebene der Sicherheit. Eure Nachrichten laufen über unseren Server, der eure Identität bzw eure IP Adresse schützt. Beachtet aber bitte, das Whatsapp immer noch Zugriff auf eure Nachrichten hat. Dies stellt ledigliche eine Möglichkeit dar um zu verhindern, Bewegungsprofile von euch zu erstellen.

Damit ihr den Proxy nutzen könnt, müsst ihr nichts anderes machen als Whatsapp so zu konfigurieren, dass die App die Whatsapp Server nicht direkt kontaktiert. Damit bleibt eure IP Adresse vor Facebook verborgen und sie können weniger genau feststellen, wie und wo ihr euch bewegt.

Geht in die Whatsapp Einstellungen, dann auf Speicher und Daten, anschliessend auf Proxy und gebt unter Proxy-Host unsere Proxy-Server Adresse an.

Die IP unseres Whatsapp Proxy Servers ist 212.132.127.121. Lasst die unteren Einstellungen Chat-Port und Medien-Port wie sie sind. Ignoriert die IP Adresse im Screenhot. Benutzt bitte die neue IP.

Habt ihr die Adresse richtig eingegeben, werdet ihr mit einem grünen Verbunden in den Einstellungem belohnt. Nochmals: es ist besser, falls möglich, immer ein anderer Messenger zu verwenden!

Der Server eignet sich auch, um Whatsapp in Region zu nutzen, die WhatsApp nicht erlauben (teilweise aus gutem Grunde!)

Unified Push Server für Matrix, Mercurygram und Molly

Ein eigener Push-Server bedeutet, dass eure Benachrichtigungen direkt von einem Server kommen, dem ihr vertraut. Keine Zwischenhändler der eure Daten auswertet, und keine Datensammlung.

Die Problematik von Push haben wir bereits in diesem Artikel erläutert, schaut dort vorbei wenn ihr erfahren wollt, welche Probleme entstehen zentrale Push-Server wie die von Google oder Apple zu verwenden.

Hierfür haben wir bereits 3 Artikel geschrieben in denen erläutert wird, wie ihr die Einstellungen auf eurem Smartphone tätigt. Schaut mal in den verlinkten Artikel vorbei für Matrix/Element, Mercurygram (Telegram Fork mit Unified Push Unterstützung) und Signal.

Unser Push Server lautet https://ntfy.yourdevice.ch,
Für Molly benötigt ihr noch einen MollySocket Server. Auch diesen Stellen wir gratis zur Verfügung: https://mollysocket.yourdevice.ch

Invidious Server um Youtube anonym nutzen zu können

YouTube ohne Werbung, Tracking und unnötigen Datenmüll? Genau das bietet euch unser Invidious Server. Schaut euch Videos an, abonniert Kanäle und erstellt Playlists, ohne euch um eure Daten sorgen zu müssen.

Eure IP Adressen bleiben bei euch, und Youtube/Google kann eurer Surfverhalten nicht auslesen, da unser Server sich für euch mit Youtube verbindet und viele Nutzer den Server gleichzeitig nutzen. Schaut für eine Anleitung mal hier vorbei um unseren Server über die Desktop App Freetube verwenden zu können.

Ihr könnt auch im Browser den Link direkt aufrufen und ohne eine App am Rechner oder auf dem Smartphone verwenden zu müssen. Für Android empfiehlt sich der F-Droid Client Clipious. Eine Anleitung zu Clipious findet Ihr zudemt hier!

Hinweis für Webseiten und Android Clipious Nutzer

Die Android App Clipious unterstützt, im gegensatz zum Desktop Client Freetube noch keine Kanalverwaltung. Um Kanäle zu abonnieren und Eure Playlists zu verwalten, müsst Ihr einen anonymen Accout auf unserem Invidious Server erstellen. Webseitennutzer die keine App wollen, können sich ebenfalls anonym auf dem Server anmelden. Nutzt dafür ein Pseudonym und ein Passwort. Keine Email Adresse von nöten.


Unser Invidious Server lautet: https://invidious.yourdevice.ch

Warum kostenlos

Weil ich glaube, dass jeder ein Recht auf Privatsphäre und Sicherheit hat, unabhängig von seinem Budget. Ich möchte eine Community aufbauen, die diese Werte teilt und sich gegenseitig unterstützt. Eine Spende für den Betrieb der Server ist aber natürlich herzlichst willkommen!

Wie könnt ihr mitmachen

Ganz einfach! Benutzt die Dienste um eure Daten besser zu schützen. Ihr müsst mich nicht Fragen, kein Bescheid geben, und euch auch nirgendswo anmelden. Wir stellen die Server, ihr profitiert von mehr Privatsphäre!

Mach den ersten Schritt

Es ist Zeit, die Kontrolle zurückzugewinnen und ein Zeichen für Datenschutz und Sicherheit zu setzen. Mit diesen Tools könnt ihr einen Unterschied machen – für euch und für das Internet. Lasst uns zusammenarbeiten, um eine sicherere, privatere und freiere Welt zu schaffen.