Home » Netzwerk & Sicherheit » Multi Account Containers für Firefox

Multi Account Containers für Firefox

Die Firefox Erweiterung Multi-Account Container ermöglicht euch, mehrere Identitäten in einem Browser zu verwenden und so zum Beispiel berufliche und private Accounts gleichzeitig zu nutzen. Dafür stehen euch vordefinierte Container wie „Arbeit“, „Banking“ und „Einkaufen“ zur Verfügung oder ihr erstellt über die Schaltfläche in der Symbolleiste neue. Jede dieser Instanzen ist anders farblich hervorgehoben und hat einen eigenen Cache sowie eigene Cookies. Jedoch teilen sie sich gespeicherte Passwörter, Lesezeichen und Formulardaten. So könnt ihr beispielsweise die privaten und beruflichen E-Mails beim gleichen Provider zeitgleich checken, ohne dafür extra ein privates Fenster oder gar einen zusätzlichen Browser nutzen zu müssen.

Die Cookies jedes Containers können sich auch nicht mehr gegenseitig abfragen, es wird schwieriger für Tracking Unternehmen Ihren Browser Verlauf aufzuzeichen.

Zudem ist es sowieso immer ratsam, eure beruflichen Nutzung des Internets, oder auch das Nutzen eines e-Banking Services, von euren privaten Sitzungen fern zu halten.

Installation

Installieren könnt ihr das Addon über die Suche in den Firefox Addons.

Anwendung

Wie bereits beschrieben erstellt das Add-On bereits 4 Kategorien, die ihr auch einfach in der Tab Verwaltung des Add-Ons umändern bzw umbenennen könnt. Habt ihr nun das Add-On installiert geht es am einfachsten, wenn ihr zunehmend alle Internetseiten die sie von Zeit zu Zeit besuchen, einzeln in die Kategorien einordnet. Das könnt ihr machen indem ihr im Suchfenster des Browser rechts auf das Extension Symbol klickt, und die entsprechende Kategorie auswählt. Die Internetseite öffnet sich jetzt im neuen Container. Wenn ihr die Seite das nächste mal besucht, wird euch das Add-On nochmals fragen, ob ihr diese Seite in diese Container öffnen wollt. Dies bestätigt ihr dann einfach mit Ja und wählt die Option "Meine Entscheidung für diese Webseite merken"

Fertig ist das Setup des Add-Ons

Habt ihr noch Fragen zum Multi Account Container für  euren Firefox Browser? Nur zu, haut es in die Kommentare!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert